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Ton Töne - UA 2002 Wölkau

 

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UA: 3. August 2002 in der Patronatskirche Wölkau

Die Glocke - ein Symbol und Markenzeichen der Kirche. Gleichzeitig ist sie ein Klangelement.

Töne von Pflanztöpfen, wie man sie vom Baumarkt kennt, sind leiser, dafür aber auch genauer und bestimmter.

27 Tongefäße sind an Stativen befestigt. Die elektro-mechanischen Systeme ermöglichen das Steuern mittels eines Rechners.

Die eigens für die Installation geschriebenen Kompositionen können vom Publikum beeinflußt werden. Bei jeder Klanginsel befindet sich ein Fußschalter, der bei Betätigung genau diese Klanggruppe aktiviert. Das Rechnerprogramm fügt der ansonsten eher ruhigen Raumsituation jetzt eine dichtere und aktionsgeladenere Sequenz hinzu, die dann wieder nach und nach abebbt und schließlich in die Ausgangssituation zurück fällt.

Pflanztöpfe schließen normalerweise Erde ein, stellen eine Art Abgrenzung dar, haben sozusagen als Gefäß eine Bedeutung, während sie als Klangelemente mit der Öffnung nach unten, den Gefäßcharakter verlieren. Der Schall kann sich in alle Richtungen frei ausbreiten, in der Patronatskirche, die ohne Dach restauriert wurde, nach oben sogar grenzenlos --- .... gewissermaßen.

Erweiterung 2016

Erweiterung des Raumes durch elektronische Versatzstücke.

9 bis 17 akustische Töne, erzeugt durch mechanische Auslöser auf Tongefäße, werden mit elektronischen Verfremdungen gekoppelt. Der Zuhörer hat die Möglichkeit, selbst zu komponieren. Er kann Reihenfolge, Tempo, Zufall oder feste Folge von Tönen und die Art der Mischung zwischen akustischen und verstärkten Klängen beeinflussen. Ein interaktives Steuerpult steht ihm zur Verfügung.

 

2020 Nürnberg

Tongefäße sind an Stativen befestigt. Wie große Pilze fügen sie sich in die natürliche Umgebung ein.
Pflanztöpfe schließen normalerweise Erde ein, stellen eine Art Abgrenzung dar, haben sozusagen als Gefäß eine Bedeutung, während sie als Klangelemente mit der Öffnung nach unten, den Gefäßcharakter verlieren. Der Schall kann sich in alle Richtungen frei ausbreiten.

Die akustischen Töne werden mit elektronischen Verfremdungen gekoppelt.

Der Zuhörer hat die Möglichkeit, selbst zu komponieren. Er kann Reihenfolge, Tempo, Zufall oder feste Folge von Tönen und die Art der Mischung zwischen akustischen und verstärkten Klängen beeinflussen. Ein interaktives Steuerpult steht ihm zur Verfügung.

 

 

 

 

Durchmesser Anzahl Töne original Töne Midi Quadrahtseite d innen Radius
33 1 Ais2 Ais2 15 21,2 10,6
30 1 Cis3 Cis3 13,5 19 9,5
26 3 Dis3 E3 Dis3 E3 E3 <12> 16,8 8,4
24 2 E3 F3 E3 F3 10,5 14,6 7,3
20r 1 Fis3 Fis3 9 12,7 6,3
20r 3 Gis3 A3 Gis3 A3 11,7 5,8 5,8
18 2 H3 H3 10,2 5,1 3,9

16 2 C4 C#4 C4 Cis4 6,5 9,2 4,6 14 3 D#4 E4 F4 Dis4 E4 F4<6 8,3 4,1 12 3 G4 G4 G4 G4><5 6,9 3,4 10 2 A#4 H4 Ais4 H4>4 5,7 2,8 8 2 E5 F5 E5 F5 3,5 4,9 2,5 6 1 C#6 Cis6 2,5 3,5 1,7 5 1 F6 F6 2 2,8 1,4 (4 1 G#6 1,7 2,3 1,15) ..........


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