Klangspuk im Klassenzimmer
UA Städtisches Hansa-Gymnasium Köln
ART SPECIAL: 2010
Erstes schulübergreifendes Kunstprojekt in Köln
Das Klassenzimmer als Bühne. Die Schüler entwickelten eine eigene Dramaturgie. Das Konzept: "Was erwarten die Eltern nicht! "
Klangüberraschungen mit Utensilien des Unterrichts und des Klassenzimmers.
Die Objekte: Elektronische Stuhlbeine, Schubladen, Kuckucksuhren, Bücher, Polyluxfahrgestell mit Musik,
Waschbecken und Tonabnehmer, Zeichengeräte, Tafel u.v.m.
Es wird gelesen. Ab und zu fällt etwas hinunter. Kleine Geräuscherzeuger kommen zum Einsatz.
Es wird gelesen. Ab und zu fällt etwas hinunter. Kleine Geräuscherzeuger kommen zum Einsatz.
Dann spielen die Kuckucksuhren ein Lied. Bald sind die Kuckucke heiser und husten.
Dann spielen die Kuckucksuhren ein Lied. Bald sind die Kuckucke heiser und husten.
Der Polylux wird durchs Klassenzimmer geschoben. Dabei erklingt Musik. Die Räder bestimmen
das Tempo - elektronisches System
Der Polylux wird durchs Klassenzimmer geschoben. Dabei erklingt Musik. Die Räder bestimmen
das Tempo - elektronisches System
In den Schachteln sind Sensoren versteckt. Jede Berührung erzeugt einen Klang.
In den Schachteln sind Sensoren versteckt. Jede Berührung erzeugt einen Klang.
Die Stuhlbeine als Messfühler. Werden sie verbunden, kann man ihnen Töne
entlocken. Die Tonhöhe verändert sich durch unterschiedliches Anfassen.
Die Stuhlbeine als Messfühler. Werden sie verbunden, kann man ihnen Töne
entlocken. Die Tonhöhe verändert sich durch unterschiedliches Anfassen.
Wassertropfen erzeugen Töne. Ein versteckter Tonabnehmer lässt unverhoffte Rhythmen erklingen.
Wassertropfen erzeugen Töne. Ein versteckter Tonabnehmer lässt unverhoffte Rhythmen erklingen.
Unser Administrator. Lautstarke Telefonmusik und Geräusche.
Unser Administrator. Lautstarke Telefonmusik und Geräusche.
Der Türwärter. Glissandi.
Der Türwärter. Glissandi.
Das Backofengitter wird zum Instrument.
Das Backofengitter wird zum Instrument.