Alt aber gebraucht !

Erwin Stache - 2004

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Anzahl der Spieler

10 bis 15

Material/ Instrumente

Gebrauchte Materialien und Gegenstände und Eintoninstrumente, wie präparierte Plasteflaschen, Orgelpfeifen, Pfeifen, Flöten u.a.

Vorbereitung

Aufgabe ist es, vergessene Gegenstände und Materialien zu suchen und aus diesen interessante Geräusche zu entlocken. Es können Abfallmaterialien, nicht mehr verwendete Alltagsgegenstände, Fundstücke und Verpackungsmaterialien sein. Jeder Spieler sollte sich ein Material suchen.

Beispiel vom Gymnasium Brandis:

Stimme 1 - Christian dreht CDs oder DVDs auf dem Tisch = summende Geräusche
Stimme 2 - Sebastian schüttelt eine mit allerlei Gegenständen gefüllte Plastetüte
Stimme 3 - Susi streicht über ein Drahtgewirr
Stimme 4 - Louise benutzt kaputte Klettverschlüsse
Stimme 5 - Lydia knippst Luftpolsterumschläge
Stimme 6 - Lisa spielt mit einer Perlenkette
Stimme 7 - Max putzt sein ausrangiertes Skateboard
Stimme 8 - Tim benutzt Plastebecher
Stimme 9 - Jona bringt ein Drahtgitter zum Klingen
Stimme 10 - Therese rollt Batterien auf dem Tisch hin und her
Stimme 11 - Toni reibt 2 alte Schleifscheiben aneinander
Stimme 12 - Tillmann spannt Mausefallen und lässt diese dann zuschnappen
Stimme 13 - Julia schlägt einen alten Koffer auf und zu
Stimme 14 - Ben bringt alte Eisenwinkel zum Klingen
Stimme 15 - Romy schmeißt Eisenketten auf den Tisch

Number of players

10 to 15

Materials/ Instruments

Used materials and objects and single-tone instruments, such as prepared plastic bottles, organ pipes, whistles, flutes, etc.

Preparation

The task is to look for forgotten objects and materials and to elicit interesting noises from them. It can waste materials, nothing more used everyday objects, found objects and packaging materials. Every player should look for a material.

Example from the high school in Brandis:

Voice 1 - Christian turns CDs or DVDs on the table = humming noises
Voice 2 - Sebastian shakes a plastic bag filled with all sorts of objects
Voice 3 - Susi strokes a tangle of wires
Voice 4 - Louise uses broken velcro
Voice 5 - Lydia snaps bubble envelopes
Voice 6 - Lisa plays with a string of pearls
Voice 7 - Max is cleaning his discarded skateboard
Voice 8 - Tim uses plastic cups
Voice 9 - Jonah makes a wireframe ring
Voice 10 - Therese rolls batteries back and forth on the table
Voice 11 - Toni rubs 2 old grinding wheels together
Voice 12 - Tillmann stretches mousetraps and then snaps them shut
Voice 13 - Julia opens and closes an old suitcase
Voice 14 - Ben makes old iron angles ring
Voice 15 - Romy throws iron chains on the table

Besonderheit

Da manche Geräusche sehr leise sind, ist eine Abnahme mit Mikrophonen sehr zu empfehlen. Dabei können mehrere (bis drei) Spieler jeweils ein Mikrophon benutzen.

Beschreibung

Die Partitur zeigt Ereignisse an. Dabei soll keiner dirigieren. Man schaut auch auf die anderen Stimmen, um seinen Einsatz zu finden. Es ist nicht nötig, den Takt zu klopfen. An manchen Stellen sollten Einsätze von einzelnen Spielern gegeben werden, um eine Genauigkeit im Zusammenspiel zu erreichen. Dem farbigen „Balken“ folgend versucht man, entsprechende Geräusche und Klänge aus den Materialien zu entlocken.

Hinweise zur Partitur:

Stimme 1 sollte ein leises durchgehendes Geräusch oder einen Klang erzeugen. Stimme 1 wird oft als Kontinuum eingesetzt
Stimme 15 soll sehr prägnant und akzentuiert sein (einzelne Schläge) - diese Stimme wird als Zeichen für Ereignisse genutzt.
Sollten Stimmen weggelassen werden, dann zuerst Stimmen in der Mitte, z.B. Stimme 6,7,8 usw.
Takt 1 bis Takt 10 Alle benutzen die Gebrauchsgegenstände
Takt 10 bis Takt 22.3 Alle außer Stimme 1 und Stimme 15 benutzen die Töne (bei durchgehendem Balken, permanent Töne erzeugen, bei Pfeifen o.ä. immer wieder neu anblasen)
Die kurzen Akzente ab Takt 19 werden nicht abgezählt, sondern individuel gesetzt
Takt 22.3 bis Takt 25 Alle benutzen die Gebrauchsgegenstände
Takt 25 bis Takt 28.3 Alle benutzen die Töne, auch Stimme 1 und 15
Am Ende bleibt Stimme 1 mit dem Gebrauchsgegenstand übrig

Alle Spieler sitzen hinter einer langen Tafel (Aneinanderreihung von Schultischen z.B.). Immer wenn ein Spieler agiert, hat er aufzustehen. Bei einer Pause setzt er sich wieder hin. Infolgedessen ist von Takt 19 bis 22.3 ein ständiges Auf und Nieder das Ergebnis, wobei am Ende Spieler 1 allein übrig bleibt.
Also: Aktion = Aufstehen, Pause = Hinsetzen

Special feature

Since some noises are very quiet, we strongly recommend picking them up with microphones. Several (up to three) players can each use one microphone.

Description

The score displays events. Nobody should conduct it. You also look at the other voices to find your application. There's no need to beat the beat. On some Places should be given bets from individual players to achieve accuracy in play. Following the colored "bar" you try to find the corresponding ones to elicit noises and sounds from the materials.

Notes on the score:

Voice 1 should produce a low, continuous noise or tone. Voice 1 is often used as a continuum
Voice 15 should be very concise and accented (single beats) - this voice is used as a sign of events.
If voices are left out, then voices in the middle first, e.g. voices 6,7,8 etc.
Bar 1 to bar 10 Everyone uses the commodities
Bar 10 to bar 22.3 All except voice 1 and voice 15 use the tones (with a continuous bar, permanently generate tones, with whistles or similar blow again and again)
The short accents from bar 19 are not counted but set individually
Bar 22.3 to bar 25 Everyone uses the objects of daily use
Bar 25 to bar 28.3 All use the tones, including voices 1 and 15
In the end, vote 1 is left with the utility item

All players sit behind a long table (a row of school desks, for example). Whenever a player acts, he has to get up. At a break he sits down again. As a result, from bar 19 to 22.3, a constant up and down is the result, with player 1 being left alone at the end.
So: action = get up, pause = sit down